Entgegennahme und Prüfung von Anmeldungen zur Eheschließung
Durchführung und Beurkundung von Eheschließungen auch außerhalb der üblichen Dienstzeiten wie samstags oder an besonderen Terminen
Beurkundung von Namenserklärungen, Vaterschaftsanerkennungen sowie elektronische Beurkundung aller Personenstandsfälle auch mit ausländischer Beteiligung
Führung und Fortschreibung der Personenstandsregister, Erteilung von Auskünften und Ausstellung von Personenstandsurkunden
vollständige Sachverhaltsaufklärung und Beratung aller Beteiligten in deutschen und ausländischen Personenstandsangelegenheiten
und vieles mehr
Ihr Profil:
Abschluss als Verwaltungsfachwirt/in, Verwaltungsbetriebswirt/in oder vergleichbare Befähigung z.B. für den gehobenen nicht technischen Verwaltungsdienst
Befähigung zum Standesbeamten/in ist wünschenswert
die Teilnahme am Einführungslehrgang mit Prüfung für neu zu bestellende Standesbeamte ist im Falle der Stellenbesetzung verpflichtend (falls nicht vorhanden)
Kenntnisse der geltenden Rechtsgrundlagen
sichere und anwendungsbereite PC-Kenntnisse im Umgang mit Standardsoftware (MS-Office-Produkte) sowie der im Standesamt eingesetzten Anwenderprogramme wünschenswert
Bereitschaft zur Übernahme von Aufgaben auch außerhalb der üblichen Arbeitszeiten und ggf. an unterschiedlichen Örtlichkeiten im Standesamtsbezirk
Bereitschaft zu regelmäßigen Weiterbildungsmaßnahmen
hohes Maß an Diskretion, Sprachgewandtheit, sicheres, gepflegtes und freundliches Auftreten, Verantwortungsbewusstsein, Belastbarkeit, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und Flexibilität
Führerschein Klasse B
Unser Angebot:
ein anspruchsvolles, vielseitiges und interessantes Aufgabengebiet
eine unbefristete Teilzeitstelle mit 36 Wochenstunden
leistungsgerechte Bezahlung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst TVÖD entsprechend der Qualifikation und den persönlichen Voraussetzungen
selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten